Über Mich

 

Schon als Kind haben mich Musik und Bewegung fasziniert: im Alter von vier Jahren begann ich im Kinderballet zu tanzen, mit sieben Jahren lernte ich in der Schule Blockflöte und die daraus resultierende Begeisterung führte zu Klavierunterricht mit acht Jahren. Zwei Jahre später kam Unterricht in Altblockflöte dazu, ich sang in der Kinder- und Jugendkantorei und mit 15 Jahren absolvierte ich die C-Prüfung für Orgel. Klavier war lange mein Hauptinstrument, mit dem ich als Kind und Jugendliche zu kleineren Auftritten unterwegs war, bis ich zu Beginn meiner Lehrtätigkeit an der Gesamtschule eine weitere Leidenschaft, die Percussion, entdeckte. Ich durchlief diverse Ausbildungen für afrikanische und lateinamerikanische Percussion u.a. bei Fizzi Graf, Christa Kitschen, Aja Addy, Dudu Tucci, Reinhard Flatischler, Martin Verdonk und Freddy Santiago.

 

An den Gesamtschulen in Köln-Höhenhaus und Hennef freuten sich die SchülerInnen über die Percussion im Klassenunterricht und/oder in der Sambagruppe und   darüberhinaus gab ich mein Wissen viele Jahre in der Lehrerausbildung an der Uni und Musikhochschule in Köln und als Moderatorin in der Lehrerfortbildung, insbesondere im Rahmen des AfS, und in diversen unabhängigen Kursen weiter.

 

 Daraus entwickelte sich vor ca. zehn Jahren die Tradition des "Sommerferienkurses", in dem ich seit 2008 in der Schweiz, heute an der Nordsee einen einwöchigen Kurs in afrikanischer Percussion in Kombination mit Urlaub anbiete.

Heute lebe ich meine Bühnentätigkeit als Mitbegründerin der Gruppe "MiPasión", in der 3Frauenformation "TaRó" und in der Klassikformation als Pianistin zusammen mit der Flötistin Cathrin Pohl.  Zudem freue ich mich über die Leitung der "Tombistas", einer Eltern-Kinder-Sambagruppe der Grundschule Steinberger Straße, die seit einigen Jahren am Nippeser Karnevalszoch mitgeht.